Kantar Millward Brown veröf­fent­licht zum 13. Mal die Marken­wert­studie:

BrandZ™ das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt

Google ist auch 2018 die wertvollste Marke der Welt. Mit einer Steigerung des Marken­wertes von 23% im Vergleich zum Vorjahr auf nun 302,1 Mrd. USD verteidigt das Inter­net­un­ter­nehmen den Spitzen­platz in der jährlich veröf­fent­lichten Marken­wert­studie BrandZTM. Auch Apple und Amazon verzeichnen mit +28% (300,6 Mrd. USD) und +49% (207,6 Mrd. USD) ein Wachstum ihrer Marken­werte und bleiben damit weiterhin auf den Plätzen zwei und drei.

Chine­sische Marken mit enormer Wachs­tums­dy­namik

Mittler­weile finden sich 14 chine­sische Marken in der Top 100. Zum Vergleich: Bei der ersten Auflage von BrandZ im Jahr 2006 zählte einzig China Mobile zu den 100 wertvollsten Marken der Welt. Im aktuellen Ranking rangiert der Internet-Konzern Tencent mit einem Markenwert von 179 Mrd. USD (+65% im Vergleich zum Vorjahr) bereits auf Platz 5. Ein Grund für den Erfolg: Tencents Messaging-App WeChat verzeichnet mittler­weile über eine Milliarde Benut­zer­konten. Die Wachs­tums­dy­namik in China ist insgesamt enorm: Der Gesamtwert der chine­si­schen Top 10 legt im Vorjah­res­ver­gleich um +47% zu während die US-Marken nur um +23% wachsen. Auch hinsichtlich der größten Wachs­tums­sprünge haben chine­sische Marken die Nase vorn: Online-Händler JD.com (Rang 59) macht mit +94% den größten Sprung und erzielt einen Markenwert von 20,9 Mrd. USD. Alibaba steigert durch Werbe­maß­nahmen die globale Reich­weite und auf dieser Basis den Markenwert um +92% auf 113,4 Mrd. USD. Damit stößt die E-Commerce-Handels­plattform erstmals in die Top 10 (Rang 9) vor. Die dritt­stärkste Wachs­tums­dy­namik weist ebenfalls ein chine­si­sches Unter­nehmen auf: Spiri­tuo­sen­pro­duzent Moutai steigert den Markenwert um +89% und liegt mit 32,1 Mrd. USD auf Rang 34 des Rankings.

Top 10 der wertvollsten Marken 2018

 

Rang 2018 Marke Kategorie Markenwert 2018 (Mrd. USD) Verän­derung Markenwert Rang 2017
1 Google Techno­logie 302,063 +23% 1
2 Apple Techno­logie 300,595 +28% 2
3 Amazon Einzel­handel 207,594 +49% 4
4 Microsoft Techno­logie 200,987 +40% 3
5 Tencent Techno­logie 178,990 +65% 8
6 Facebook Techno­logie 162,106 +25% 5
7 Visa Finanz­dienst­leistung 145,611 +31% 7
8 McDonald’s Fast Food 126,044 +29% 10
9 Alibaba Einzel­handel 113,401 +92% 14
10 AT&T Telekom­mu­ni­kation 106,698 -7% 6

Die deutschen Marken unter den Top 100 – SAP wertvollste deutsche Marke

In diesem Jahr finden sich acht deutsche Vertreter unter den 100 wertvollsten Marken der Welt – eine mehr als in den vergan­genen Jahren. Neu im Ranking ist Adidas auf Platz 100 mit einem Markenwert von 12,5 Mrd. USD. Der Sport­ar­ti­kel­her­steller verzeichnet in diesem Jahr mit +50% das mit Abstand stärkste Wachstum der deutschen Marken. Die Deutsche Telekom ist die Nummer 2 in Deutschland – und löst Wettbe­werber Vodafone als zweit­wert­vollste Marke in Europa ab. Ausnahmslos alle deutschen Marken steigern ihren Markenwert im Vergleich zu 2017.

Rang 2018 Marke Kategorie Markenwert in Mrd. USD Verän­derung Markenwert Rang 2017
17 SAP Techno­logie 55,366 +23% 21
25 Deutsche Telekom Telekom­mu­ni­kation 41,499 +8% 25
46 Mercedes-Benz Automobil 25,684 +9% 40
47 BMW Automobil 25,624 +4 % 35
62 DHL Transport & Logistik 20,568 +8% 70
82 Siemens Techno­logie 15,965 +14% 77
93 ALDI Einzel­handel 13,785 +12% 89
100 Adidas Bekleidung 12,456 +50% Neu

 

Die gesamte Marken­wert­studie BrandZ™ Top 100 sowie weitere Rankings einzelner Branchen und Regionen stehen online zur Verfügung: GO TO