Kantar veröf­fent­licht zum 14. Mal die Marken­wert­studie:

BrandZ™ das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt

Amazon ist erstmals die wertvollste Marke der Welt. Nach konstantem Anstieg in den vergan­genen Jahren (2017: Rang 4, 2018: Rang 3) belegt der Online­händler im diesjäh­rigen BrandZ-Ranking nun die Spitzen­po­sition mit einem Markenwert von 315,5 Mrd. USD. Gegenüber dem Vorjahr steigert der Retail-Riese den Markenwert damit um 52%. Haupt­gründe für diese Entwicklung sind hervor­ra­gender Kunden­service, ein ständig wachsendes digitales Ökosystem an Produkten und Dienst­leis­tungen sowie intel­li­gente Zukäufe, mit denen das Unter­nehmen neue Umsatz­quellen erschließt.

Die Gewinner des Rankings 2019

Während sich andere Social Media Platt­formen vor allem mit Blick auf Privat­sphäre und Konsu­men­ten­ver­trauen großen Heraus­for­de­rungen gegenüber sehen, ist Instagram einer der größten Gewinner des diesjäh­rigen Rankings: Die Foto- und Video­plattform verbes­serte sich um 47 Plätze auf Rang 44 und konnte den Markenwert annähernd verdoppeln (28,2 Mrd. USD, +95%). Auch der Video­streaming-Dienst Netflix (+65%) und der kanadische Sport­be­klei­dungs­her­steller Lululemon (+77%) verzeichnen ein starkes Wachstum. Während Lululemon mit einem Markenwert von 6,9 Mrd. USD den Sprung in die Top 100 verpasst, ist Netflix auf Rang 34 (34,3 Mrd. USD) hinter Branchen­ur­ge­stein Disney die zweit­wert­vollste Marke im Bereich Unter­haltung. Trans­port­dienst­leister Uber (Rang 53, 24,2 Mrd. USD, +51%) ist ein weiteres Beispiel für eine Marke, die auf Basis digitaler Techno­logien und einer in sich konsis­tenten Markenwelt die Konsu­menten überzeugt.

Top 10 der wertvollsten Marken 2019

 

Rang 2019 Marke Kategorie Markenwert (Mrd. USD) Verän­derung Markenwert Rang 2018
1 Amazon Einzel­handel 315,505 +52% 3
2 Apple Techno­logie 309,527 +3% 2
3 Google Techno­logie 309,000 +2% 1
4 Microsoft Techno­logie 251,244 +25% 4
5 Visa Finanz­dienst­leistung 177,918 +22% 7
6 Facebook Techno­logie 158,968 -2% 6
7 Alibaba Einzel­handel 131,246 +16% 9
8 Tencent Techno­logie 130,862 -27% 5
9 McDonald’s Fast Food 130,368 +3% 8
10 AT&T Telekom­mu­ni­kation 108,375 +2% 10

Die deutschen Marken unter den Top 100 – SAP wertvollste deutsche Marke

Wie im Jahr 2018 finden sich acht deutsche Vertreter unter den 100 wertvollsten Marken der Welt. SAP verbessert sich um einen Platz auf Rang 16 (57,5 Mrd. USD, +4%) und bleibt damit die wertvollste deutsche und europäische Marke. Während die Deutsche Telekom (Rang 25) und Adidas (Rang 100) ihre Plätze aus dem Vorjahr behaupten können, verlieren Mercedes-Benz, BMW, DHL und Siemens teilweise deutlich an Markenwert. Richtet man den Blick über die Top 100 hinaus, zeigt sich, dass auch deutsche Marken wie Allianz, Audi oder Nivea an Wert einbüßen.

Rang 2019 Marke Kategorie Markenwert in Mrd. USD Verän­derung Markenwert Rang 2018
16 SAP Techno­logie 57,528 +4% 17
25 Deutsche Telekom Telekom­mu­ni­kation 44,219 +7% 25
54 Mercedes-Benz Automobil 23,355 -9% 46
55 BMW Automobil 23,326 -9% 47
88 DHL Transport & Logistik 16,644 -19% 62
92 Siemens Techno­logie 15,308 -4% 82
96 ALDI Einzel­handel 14,692 +7% 93
100 Adidas Bekleidung 13,355 +7% 100

 

Die gesamte Marken­wert­studie BrandZ™ Top 100 sowie weitere Rankings einzelner Branchen und Regionen stehen online zur Verfügung: GO TO